© EThölke/Marklohe

Bildungsarbeit im Kirchenkreis Nienburg

Thu, 05 Nov 2020 19:10:06 +0000 von Elke Thölke

Glaube fragt nach Verstehen. Das Verlangen nach Verstehen begleitete das Christentum von Anfang an. Martin Luther und die Reformation haben diesen Wunsch nach Verstehen und Bildung weiter gefördert.
Die Traditionen und Überlieferungen unseres Glaubens, ja die Bibel selbst, erschließen sich oft nicht von selbst. Gemeinsames Nachdenken, historisches Hintergrundwissen, Anleitung zur spirituelle Praxis und zum Verstehen der christlichen Traditionen sind eine Bereicherung und helfen im Glauben sprachfähig zu werden.
Die Bildungsangebote wollen dazu beitragen, dieses Wissen zu vermitteln, Erfahrungen zu erschließen und Verstehen zu fördern.
Zu diesem Zweck hält der Kirchenkreis Nienburg eine Pfarrstelle im Umfang von 0,25 Stellen zusätzlich zu den bereits durch Jugenddienst, Diakonie und allg. gemeindlich wahrgenommenen Aufgabenfeldern für das Handlungsfeld Kirchliche Bildungsarbeit vor.

Bist du sicher?